7 Anti-Stress-Tipps

Kennt ihr das, wenn ihr so viel zutun habt, dass ihr euch am Liebsten klonen würdet um alles zu erledigen? Wenn ein Tag nicht genug Stunden hat? Und Schlafen grundsätzlich überbewertet  ist?

So geht es mir in letzter Zeit ziemlich oft. Ich sollte mich ja gar nicht beschweren, denn schließlich liebe ich meine Jobs und mein Studium, aber ich wünschte einfach, dass ich mich nicht immer entscheiden müsste, was ich davon mache. Wenn sich mehrere Termine und Sachen überschneiden gerate ich in Stress und werde, wie meine Mutter mich nennt, zu einem Roboter. Ich höre auf Gefühle zu zeigen und funktioniere einfach. Ich laufe von Ort zu Ort, bis ich dann irgendwann am Abend ins Bett falle und überlege was am nächsten Tag so alles ansteht. Der Stress will einfach nicht aufhören!

Hallo, mein Name ist Ivana Stojkovic. Ich habe ein Problem. Ich bin ein workaholic!

Doch was tun, wenn der Stresspegel sich nicht senken will?
Hier die besten Anti-Stress-Tipps:

#1
Iss eine Kiwi und chill' dein Leben! Klingt banal und löst zwar nicht alle Probleme auf einmal, aber es ist ein guter Anfang! Essen macht glücklich und wenn, dann schon etwas leckeres und gesundes, bitte!
So, Kiwi aufgegessen, weiter geht’s!

#2
Wo auch immer du gerade bist, ich tue es meistens aus zeitlichen Gründen in der U-Bahn, schreibe dir eine Liste mit den Terminen, die sich überschneiden würden. Easy.
Überlege, was du davon verschieben kannst und was nicht. Und es gibt keine Ausreden wie: „Ja, aber wenn diese Person dann kein Verständnis dafür hat und ich einen schlechten Eindruck hinterlasse?“
NO, honey, wenn du es sehr diplomatisch verklickerst, dann muss Verständnis dafür sein. Selbstwertgefühl- und Bewusstsein!
Falls sich beide Termine keineswegs verschieben lassen und es eins zu eins zur selben Zeit wäre, dann setze Prioritäten. Not easy at all..
Überlege was dir wichtiger ist, was dich weiter bringt, was dir besser tut. Ein Geburtstag in der engeren Familie hat, für mich jedenfalls, einen viel größeren Wert als irgendein Casting, Job or whatever. Und der lässt sich nicht verschieben ;-). Family first!

#3
Sei bitte klüger als ich und hör auf am Abend im Bett darüber nachzudenken, was du am nächsten Tag alles erledigen musst. Das stresst dich nur unnötig! Verarbeite lieber, was du an dem Tag schon alles gemacht hast. Sei stolz auf dich!
Beispiel: Ich war trainieren und habe für die kommende Prüfung gelernt. Erfolg!
Was mir Abends zum Entspannen hilft, ist Musik. Am liebsten nehme ich mein Tablet mit ins Bett, geh auf Youtube und klicke auf „Pinkove Zvezdice“ – eine serbische Castingshow für Kinder die singen - GÖTTLICH! Diese kleinen, süßen Engel beruhigen mich jedes Mal und bringen meine  Gedanken von jeglicher Planung ab!

#4
Rede!!! Ruf deine Freunde, deine Geschwister, deine Eltern, oder sonst wen an und rede mit ihnen über die Sachen, die dich momentan beschäftigen. Wenn du kurz vor deiner Matura oder einer Prüfung bist, dann sprich mit ihnen über diese. Erkläre ihnen das Thema und wieso es dir schwer fällt weiter zu kommen. Vielleicht kommst du ja bereits im Gespräch darauf, wie du das Problem lösen könntest.
Ich rufe am Liebsten meine beste Freundin an und telefoniere meistens über einer Stunde  mit ihr. In frischer Luft lösen sich Anspannungen am Besten, zum Beispiel beim Nachhause spazieren. Falls ich sehr gestresst bin, rufe ich meine Mutter oder Schwester an. Oft läuft der Dialog dann so ab:
Ich: Hola senorita. Was machst du?
Maja: Hey senorita, ich bin daheim.
Ich: Super, kannst du für mich bitte das, das und das erledigen?
Maja: Ja.
Ich: Danke.
Wenn ich meiner Mutter erzähle, dass ich im Stress bin, hilft sie mir indem sie mich liebkost und bemitleidet:
Mama: Mein armes, süßes Kind. Wie wirst du das bloß schaffen? Hast du überhaupt schon etwas gegessen? Ich mach mir solche Sorgen um dich. Du bist nie zuhause!
- Na, wer kennt das nicht? ;-)
Es hilft mir deshalb, weil es mich stärker macht. Ich sage dann: Das schaffe ich locker, natürlich geht sich alles aus. Mach dir keine Sorgen. SUPERPOWER – ON! 

#5
Lachen nicht vergessen! :-D
Das Leben ist sowohl für dich, als auch für deine Mitmenschen viel schöner, wenn ein Lächeln es unterschreibt. Lachen hat so eine positive Wirkung, dass wir uns manchmal dazu zwingen sollten zu lächeln. Außerdem mag niemand grumpy Divas! Stay positive and confident!
Schon einmal etwas von "Lach Yoga" gehört? Hier soll ein anfangs künstliches Lachen zu einem echten übergehen. Cool, oder? :-D

#6
Plane einen Urlaub und arbeite auf ihn zu! Setze dir ein Ziel!
Denke immer: „Wenn ich das geschafft habe, dann kann ich mich auch ein wenig ausruhen. Dann habe ich es mir verdient!“ Aber vergiss nicht mindestens einen Tag in der Woche auszuschlafen und deine Seele baumeln zu lassen.
Ich kann mich erinnern, als ich letztes Jahr meinen Urlaub nach Hawaii geplant habe und davor zu keinem  Job oder Casting „Nein“ gesagt habe. Ich hatte kaum einen freien Sonntag, geschweige denn von Feiertagen! I worked my ass off!
Als ich dann endlich in Hawaii war, brauchte es ca. 2-3 Tage bis ich tatsächlich ankam. Drei stressfreie Wochen vergingen. Sobald ich wieder in Wien angekommen war, ging der erste große Job los und mein Körper versagte. Ich bekam einen heftigen, roten Ausschlag. Na toll, dachte ich, jetzt kann ich mich direkt nach dem Urlaub krank melden!
Ich ging sofort zum Hautarzt und dieser erklärte mir lächelnd, dass der Ausschlag ein Anzeichen von Stress ist. Ich erwiderte lächelnd, dass ich soeben aus Hawaii komme und bestimmt keinen Stress hatte. Doch sie meinte, dass der Körper die ganze Anspannung, die vor dem Urlaub gewesen ist, erst im Urlaub hervor getreten sei - und das anhand eines Ausschlags!
Mein ganzer Jänner war somit von Jobs und Castings unfreiwillig befreit. Trainieren durfte ich auch nicht, denn der Ausschlag hätte sonst bis zu 12 Monaten anhalten können. Ich wünschte, dass mir damals jemand gesagt hätte: „Iss eine Kiwi und chill' dein Leben!“ 

ALSO, der letzte Tipp..


#7
Iss eine Kiwi und chill' dein Leben! ;-)



Gebt mir doch Feedback, hinterlasst mir Kommentare und sagt mir, was ihr so tut, wenn ihr viel Stress habt! 

Kommentare

Beliebte Posts